Home
Was ist Stress?
Kunsttherapie hilft
Kursangebote PRÄV
MALEREI
Kursbeschreibungen
Kosten
Über mich
Interessante Links
Impressum/ Kontakt

 

Kursbeschreibungen:

1)  Lehrer, die sich durch ihre berufliche Tätigkeit belastet fühlen

 Hektik und Lärm in den Klassenräumen? Fehlende Erholung am Wochenende oder nach dem Aufstehen schon kraftlos?

Lehrer sein in der heutigen Zeit ist ein beständiger Spagat zwischen den Anforderungen Wissen zu vermitteln, Erziehungsprobleme aufzufangen und  unbegrenzt idealistisch sein zu sollen.

Dieser Kurs richtet sich an Lehrer, die Belastungen im Beruf durch Wahrnehmungsübungen bewusster erfassen und autonom regulieren möchten. Die Belastungsempfindungen können durch künstlerische Mittel reduziert werden und damit zu einem größeren Wohlbefinden führen. Durch Einzel- und  Gruppenübungen können Bewältigungsfähigkeiten ausgebildet werden, die helfen gesund zu bleiben.

Künstlerische Mittel: Malen mit Aquarell- und Gouachefarben in Reihe ( Tageszeitenstimmungen), Zeichnen, Natur- und Bildbetrachtungen in der Gruppe

Ort: Christian Morgenstern-Schule, Wittensteinstraße 76, 42285 Wuppertal

Dauer: 90 Minuten

Zeitraum: wird noch vorbereitet

Tag: 


 

________________________________________________________________________

 

_____________________________________________________________________________

 

_____________________________________________________________________________   

Neben Kursen, die von einzelnen Menschen mit Stresserleben besucht werden können, biete ich auch die Möglichkeit zu betrieblichen Präventionskursen an. Hier kann der Arbeitgeber für Versicherte der Bergischen BKK und der BKK Securvita die gleichen finanziellen Mittel beantragen wie ein einzelner Versicherter ( siehe Kosten). Ebenso sind Kursangebote in anderen Städten möglich, auch als Kompaktangebot über ein Wochenende.

 ______________________________________________________________________________

 

 

Top


Isabel Sperling